Der Zweck der Fondation Sana wird im Artikel 2 der Stiftungs-Statuten wie folgt beschrieben:
- Die Stiftung setzt sich für ein gut ausgebautes Gesundheitswesen ein.
- Sie kann Versicherte der Helsana, die bedürftig oder aus anderen Gründen auf Unterstützung angewiesen sind, in gesundheitlichen Belangen gezielt unterstützen. Sie kann ferner Förderleistungen im ganzen Bereich des Gesundheitswesens – inklusive Forschung, Lehre und Prävention – erbringen und Gesundheitspreise verleihen.
- Die Stiftung hält und bewirtschaftet eine Kapitalbeteiligung an der Helsana mit dem Ziel, die Stabilität und Kontinuität des Unternehmens zu sichern. Sie kann sich an anderen Unternehmen beteiligen und Anlagen halten.
- Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und verfolgt keinen Erwerbszweck. Sie äufnet Reserven, die ihr bei einem längeren Ausbleiben des Mittelzuflusses gestatten, aus den Erträgen dem Stiftungszweck weiter gerecht zu werden.
Zweck der Fondation Sana ist, die Kontinuität und die Stabilität der Helsana zu sichern und die Kontrollfunktion auszuüben. Die Beteiligung an der Helsana stellt den massgeblichen Teil des Stiftungskapitals dar und generiert den Grossteil der Einnahmen. Aus diesen Einnahmen werden unter anderem die Fondstätigkeiten finanziert. Die Fondation Sana untersteht der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht und legt dieser jährlich Rechenschaft über ihre Tätigkeiten ab.